Stumm wie ein Fisch…?

…das ist der 111er-Club nicht, denn am traditionellen Neujahrsapero im «Widenmoos» ging es wieder recht gesellig zu und her. Gastreferent Roland Kurt liess für einmal Fische «zu Wort» kommen.

Während Jahren war der passionierte Berner Fischer und Hobbyforscher mit dem Unterwassermikrofon unterwegs und lauschte den Geräuschen von Fischen. Roland Kurt hat in unzähligen Stunden wissenschaftlich relevante Erkenntnisse über das akustische Leben der Süsswasserfische gewonnen und diese in einem Buch zusammengefasst. Er gab Einblick in die Bioakustik und dokumentierte den einen oder anderen Fisch beim Plaudern, Streiten oder gar beim Flirten.

Roland Kurt ist Autor des ersten Buchs über die Akustik im Süsswasser: «Stumm wie ein Fisch?» (inkl. CD erhältlich im Buchhandel für CHF 36.–, ISBN 978-3-905678-38-3, Fischueberalles.ch).

cjd

Quelle: Petri-Heil